Spickzettel: Exazerbationsrisiko bei COPD-Patient*innen erkennen

Praktische Leitlinien und Tipps zur frühzeitigen Erkennung und Anpassung der Therapie bei COPD-Patient*innen.

5 Minuten

Unsere Beitragsreihe Spickzettel: Kompakte Praxistipps und Infos aus den aktuellen Leitlinien für Hausärzt*innen und Pneumolog*innen zum Thema COPD- und Asthma-Therapie. Diesmal für Sie: Wie Sie ein erhöhtes Exazerbationsrisiko bei COPD-Patient*innen erkennen können, um bei Bedarf die Therapie frühzeitig anpassen zu können. 

COPD-Exazerbationen, auch moderate ohne Hospitalisierung, haben einen entscheidenden negativen Einfluss auf den Krankheitsverlauf.1 Bei erhöhtem Exazerbationsrisiko sollte zur Vermeidung weiterer Exazerbationen ggf. frühzeitig eine Anpassung der Therapie erfolgen.1 ICS-haltige Therapien können bei COPD-Patient*innen mit erhöhtem Exazerbationsrisiko das Risiko für zukünftige Exazerbationen senken.1  

Die Exazerbationshistorie gilt als ausschlaggebendes Kriterium für ein erhöhtes oder nicht erhöhtes Exazerbationsrisiko – denn jede Exazerbation erhöht das Risiko für weitere Exazerbationen.1 Die Bluteosinophilenzahl kann in Kombination mit der Exazerbationshistorie ein unterstützender Biomarker für die Einschätzung des Exazerbationsrisikos darstellen.1 

Hier darf gespickt werden:

Die strukturierte Erfassung von COPD-Exazerbationen bei jeder Verlaufskontrolle ermöglicht eine bessere Therapiesteuerung durch eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse.2 Daher spricht die Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) COPD 2021 eine starke Empfehlung hierfür aus.2 Der MEP-Fragebogen wurde in der Praxis validiert3 und die NVL COPD spricht eine offene Expert*innen-Empfehlung für dessen Nutzung aus2. 

Auswertung des MEP-Fragebogens:

 

  1. Der Fragebogen besteht aus 5 einfachen Ja/Nein-Fragen an COPD-Patient*innen. Schon eine „Ja“-Antwort weist auf eine mögliche zwischenzeitlich aufgetretene Exazerbation hin.3
  1. Ergänzende Abfrage über Häufigkeit und Ausprägung der Beschwerden3 (z. B. auch mit Unterstützung des COPD Assessment Tests4). 
  1. Abschließende Einschätzung des/der Ärzt*in, ob eine Exazerbation stattgefunden hat.3

 

MEP-Fragebogen: kostenloser Download

Referenzen:  

  1. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) (2024) 2024 GOLD Report. Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. https://goldcopd.org/2024-gold-report/ [letzter Aufruf August 2024]. 
  2. NVL Nationale Versorgungsleitlinie COPD (2. Auflage, Version 1). https://www.leitlinien.de/themen/copd/2-auflage [letzter Aufruf August 2024]. 
  3. Hering T et al. Pneumologie. 2022 Oct;76(10):671-678. 
  4. Deutsche Atemwegsliga. COPD Assessment Test. https://www.atemwegsliga.de/copd-assessment-test.html [letzter Aufruf: Juli 2024]. 

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