Wie der Deckel zum Topf – Den richtigen Inhalator für jede*n Patient*in finden
Die Auswahl des individuell passenden Inhalators für jede*n Asthma- und COPD-Patient*in ist neben der Inhalationsschulung maßgeblich für den Therapieerfolg, jedoch nicht immer leicht. Für eine erleichterte Auswahl erhalten Sie hier einen kurzen Überblick.
Für eine erfolgreiche inhalative Therapie müssen Patient*innen die Inhalation korrekt ausführen können, damit ausreichend Wirkstoff in die Lunge gelangt. Das ist nicht nur abhängig von einer ausführlichen Schulung der Patient*innen, die für einen langfristigen Erfolg regelmäßig wiederholt werden sollte. Der Inhalator muss zu den Fähigkeiten, Bedürfnissen und Präferenzen des/der Patient*in passen.¹⁻²
Individuell den richtigen Inhalator finden – nicht unbedingt einfach...
Die Inhalator-Auswahl besteht aus drei Schritten³:

Die Auswahl an Inhalatoren ist groß. Trotzdem steht nicht jede Wirkstoffkombination in jedem Inhalationssystem zur Verfügung. Zu den gängigsten Inhalationssystemen in der Asthma- und COPD-Therapie gehören Dosieraerosole, Dosieraerosole in Kombination mit einer Inhalierhilfe und Pulverinhalatoren.⁰¹⁻⁰² Die Dosieraerosole bzw. Pulverinhalatoren unterscheiden sich teilweise z.B. in der Handhabung (Schütteln ja/nein, Atemzuggetriggert ja/nein, Zahl der Anwendungsschritte etc.) und/oder im Atemmanöver. Die verschiedenen Inhalierhilfen passen entweder nicht auf alle Dosieraerosole und/oder wurden nicht in jeder Kombination auf die Wirkstoffverfügbarkeit getestet (Dosisanpassung mit Inhalierhilfe erforderlich ja/nein).
Auch der Umweltaspekt kann bei der Wahl des Inhalators eine Rolle spielen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kommen hauptsächlich Pulverinhalatoren ohne klimaschädliche Treibgase aus.⁰³ Der grünste Inhalator ist allerdings der, der vom Patienten/ von der Patient*in tatsächlich angewendet werden kann und wird!⁴ Daher steht eine patientenindividuelle Inhalatorwahl nicht in Konflikt mit einer klimabewussten Verordnung.
Die große Auswahl an Inhalatoren macht es für das Praxisteam schwer, für die Schulung der Patient*innen mit allen Inhalatoren und den relevanten Unterschieden innerhalb eines Inhalationssystems vertraut zu sein.
Die Fokussierung auf eine bestimmte Inhalator-Auswahl kann Zeit bei der Entscheidung eines geeigneten Inhalators sparen und die Schulung erleichtern.
Pulverinhalator – Dosieraerosol – passende Inhalierhilfe: Alles aus einer Hand
Wir von Chiesi bieten Ihnen eines der umfangreichsten Inhalativa-Portfolios in den Indikationen Asthma und COPD. Passend zu unseren Dosieraerosolen Foster ⁰⁴⁻⁵⁻⁶ und Trimbow⁰⁵⁻⁷ stehen Ihnen die jeweilige Wirkstoffkombination in den dosis- und wirkäquivalenten Pulverinhalatoren Foster im NEXThaler⁰⁶⁻⁸⁻⁹ und Trimbow im NEXTHaler⁰⁷⁻¹⁰ zur Verfügung.
Die Dosieraerosole Foster⁰⁴⁻⁵⁻⁶ und Trimbow⁰⁸⁻⁷⁻¹¹ können ohne notwendige Dosisanpassung mit der Inhalierhilfe AeroChamber Plus* Flow-VU*¹² kombiniert werden.
Eine vollständige Übersicht der verfügbaren Inhalatoren von Chiesi mit deren Zulassungen und Dosierungen in den Indikationen Asthma und COPD finden Sie hier.
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Im Folgenden finden Sie einen orientierenden Überblick, welches unserer Inhalationssysteme für welche Patient*innen geeignet ist.
Welches unserer Inhalationssysteme ist für welche Patient*innen geeignet?


⁰¹Eine vollständige Übersicht aller verfügbaren Inhalationssysteme und Inhalatoren im deutschen Markt finden Sie hier: Plakat: Übersicht Inhalativa bei Asthma und COPD mit Wirkstoffgruppen und Handelsnamen; https://www.atemwegsliga.de/bestellung.html
⁰²Die Inhalationssysteme lassen sich in vier Gruppen einteilen: Dosieraerosole (mit und ohne Spacer), auch Atemzug getriggert; Pulverinhalatoren; Sprühvernebler; (elektrische) Vernebler³
⁰³ Auch Sprühvernebler kommen ohne Treibmittel aus. Sprühvernebler erzeugen ohne Treibmittel oder elektrische Energie eine sich sehr langsam ausbreitende, lang anhaltende und feine Sprühwolke.
⁰⁴ Foster 100/6 Dosieraerosol, Foster 200/6 Dosieraerosol
⁰⁵ Trimbow 87/5/9 Dosieraerosol
⁰⁶ Foster im NEXThaler 100/6, Foster im NEXThaler 200/6
⁰⁷ Trimbow 88/5/9 im NEXThaler
⁰⁸ Trimbow 87/5/9 Dosieraerosol, Trimbow 172/5/9 Dosieraerosol
Referenzen:
- Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma, 4. Auflage 2020, Version 1,
- Nationale VersorgungsLeitlinie COPD, 2. Auflage 2021, Version 1,
- "Flyer 32 "Welches Inhalationssytem ist für welchen/welche Patient*in geeignet?" der Deutschen Atemwegsliga e.V.; Stand 15.12.2023; abgerufen am 26.04.2024 von www.atemwegsliga.de/richtig-inhalieren-download.html.
- Usmani OS. Ther Clin Risk Manag. 2019 Mar 14;15:461-472.
- Fachinformatoin Foster® 100/6 Mikrogramm Druckgasinhalation (Stand Oktober 2023)
- Fachinformation FOSTER® 200 Mikrogramm/6 Mikrogramm pro Inhalation Druckgasinhalation, Lösung (Stand Oktober 2023)
- Fachinformation Trimbow® 87 Mikrogramm/5 Mikrogramm/9 Mikrogramm Druckgasinhalation, Lösung (Stand März 2022)
- Fachinformation FOSTER® NEXThaler® 100 Mikrogramm/6 Mikrogramm pro Inhalation (Stand Mai 2020)
- Fachinformation FOSTER® NEXThaler® 200 Mikrogramm/6 Mikrogramm pro Inhalation Pulver zur Inhalation (Stand Mai 2020)
- Fachinformation Trimbow 88/5/9 Mikrogramm Pulver zur Inhalation (Stand März 2022)
- Fachinformation Trimbow® 172 Mikrogramm/5 Mikrogramm/9 Mikrogramm Druckgasinhalation, Lösung (Stand März
2022) - Gebrauchsinformation AeroChamber Plus* Flow-VU* (Stand Februar 2021)
- Suggett J et al. Drug Delivery to the Lungs 28 December 6 – 8, 2017 Edinburgh, Scotland; https://master-7rqtwti-jpiqi6krbom34.ca-.platformsh.site/sites/default/files/2021-12/DDL_2017_vhc_deposition.pdf
- Suggett J et al. Am J Respir Crit Care Med 2020;201:A5689; https://master-7rqtwti-jpiqi6krbom34.ca-1.platformsh.site/sites/default/files/2021-12/MD_034A_0521.pdf
- Chetta et al BMC Pulm Med 2021;21:65
- Corradi M et al., Expert Opin Drug Deliv 2014;11(9):1497-1506
- Ghosh S et al. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2017;30:381-387.
- Ruessel K et al. Patient Prefer Adherence. 2020 Oct 7;14:1811-1822.
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