Genießbarer Pilz oder toxischer Doppelgänger?
Toxinwirkung: Amatoxine und Leberversagen
Die gefährlichsten Verläufe nach dem Verzehr eines Knollenblätterpilzes gehen auf ein besonders stark wirkendes Gift namens α-Amanitin zurück. Dieses Gift ist hitzebeständig (also auch nach dem Kochen noch wirksam) und wird im Körper nicht durch Enzyme abgebaut.4 Schon kleinste Mengen des Gifts – etwa 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht – können lebensbedrohlich sein.4
Amanitin schädigt die Leberzellen auf zellulärer Ebene: Es verhindert dort die Bildung lebenswichtiger Eiweiße, was zum Absterben der Zellen führt.5 Dies bewirkt eine erneute Freisetzung des Amanitins. Besonders tückisch: Das Gift wird vom Körper wiederholt zwischen Leber, Galle und Darm hin- und hertransportiert („enterohepatischer Kreislauf“) und reichert sich so weiter an.6 Nur ein Teil wird über die Nieren ausgeschieden – und das nur langsam. Dadurch sind auch die Nieren gefährdet, vor allem wenn es gleichzeitig zu Flüssigkeitsmangel oder einem durch die Leber geschädigten Kreislauf kommt.4
Typischer Verlauf einer Pilzvergiftung mit Amantin
Die klinische Symptomatik zeigt typischerweise einen biphasischen Verlauf:7
- Latenzphase (6–15 Stunden): Beschwerdefreier Zeitraum trotz bereits systemischer Toxinverteilung
- Gastrointestinale Phase (6–15 Stunden): Beginn von Übelkeit, Erbrechen, kolikartige Bauchschmerzen, Diarrhö, oft mit massiver Dehydratation
- „Rekonvaleszenz“-Phase (24–48 Stunden): Subjektive Besserung bei gleichzeitig beginnender Hepato- und Nephrotoxizität (erhöhte Transaminasen, Gerinnungsstörungen, Bilirubinanstieg)
- Organversagen (2.–6. Tag): Akutes Leberversagen mit potenziellem Multiorganversagen
Was tun bei Verdacht?
Bei Symptomen nach dem Verzehr selbst gesammelter Pilze sofort den Notruf 112 wählen und eine Giftnotrufzentrale informieren. Schon bei ersten Magen-Darm-Symptomen nach dem Verzehr sollte an eine Vergiftung gedacht werden, vorallem bei einer langen Latenz.
Wichtig: Hausmittel wie Milch trinken oder absichtlich Erbrechen auslösen sind nicht hilfreich – sie können die Situation sogar verschlimmern.8 Stattdessen: Pilzreste und ggf. Erbrochenes aufbewahren. Diese helfen der Klinik bei der Diagnose.
Wie wird behandelt?
Die Therapie muss frühzeitig und intensivmedizinisch erfolgen. Dazu gehören:
- Gabe von Flüssigkeit und Aktivkohle: Ein Erhalt der Diurese trägt zur Giftelimination bei; Aktivkohle bindet Amatoxin und verhindert eine Resorption sowie enterohepatische Zirkulation.9
- Silibinin: Blockiert die Aufnahme von Amatoxin in den Hepatozyten.9
- In manchen Fällen: gastroskopische Entfernung von Giftstoffen aus der Galle.9
Wenn sich ein Leberversagen entwickelt, bleibt häufig nur noch eine Lebertransplantation als Therapieoption. Besonders bei schwerem Verlauf sollte frühzeitig der Kontakt zu einem Lebertransplantationszentrum hergestellt werden. In Deutschland basiert die Entscheidung zur Lebertransplantation im Falle eines akuten Leberversagens auf den Kings-College- oder Clichy-Kriterien, welche jedoch bislang nicht speziell für Patient*innen mit schwerer Knollenblätterpilzvergiftung evaluiert wurden. Daher ist die Aussagekraft dieser Kriterien in diesem speziellen Fall eingeschränkt. Im Einzelfall kann es schwierig sein, den Verlauf exakt abzuschätzen und zu entscheiden, ob der/die Patient*in für eine hochdringliche („high-urgency“, HU) Lebertransplantation gelistet werden sollte.9 Zudem ist es nicht immer gewährleistet, dass ein passendes Spenderorgan zur Verfügung steht.8
Ein Appell an alle Sammler*innen
Notrufnummern & Anlaufstellen bei Pilzvergiftungen
- Deutschland: Notruf 112
- Giftnotrufzentralen: 030 192 40 (Berlin), 089 192 40 (München)
- Österreich: +43 140 643 43
- Schweiz: +41 44 251 51 51
- Weitere Info: Liste der Giftnotrufzentralen
Referenzen
- Deutsche Leberhilfe e.V. Leberschäden durch Knollenblätterpilze. https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/leberschaeden-durch-knollenblaetterpilze/ (zuletzt abgerufen: August 2025).
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Großpilze (Basidiomycota p.p. & Ascomycota p.p). https://www.rote-liste-zentrum.de/de/Grosspilze-Basidiomycota-p-p-Ascomycota-p-p-1774.html (zuletzt abgerufen: August 2025).
- Deutsche Leberstiftung. Pilzsaison eröffnet: Leberstiftung warnt vor erhöhter Gefahr von Lebervergiftungen durch giftige Pilze. https://www.deutsche-leberstiftung.de/presse/aktuelle-pressemitteilungen/dls_presse_pm_24-18_pilze/ (zuletzt abgerufen: August 2025).
- Lebertransplantierte Deutschland e.V. Akutes Leberversagen durch Knollenblätterpilzintoxikation. https://lebertransplantation.eu/die-leber/vergiftungen/akutes-leberversagen-durch-knollenblaetterpilzintoxikation. (zuletzt abgerufen: August 2025).
- Santi L et al. Int J Hepatol. 2012;2012:487480.
- Karlson-Stiber C, Persson H. Toxicon. 2003 Sep 15;42(4):339-49.
- Tox Info Suisse. Vergiftungen mit Knollenblätterpilzen (Amanita phalloides) und anderen Amatoxin-haltigen Pilzen (Lepiota-, Galerina- und Amanita-Arten). https://www.toxinfo.ch/customer/files/930/MB-Amanita-D-2024.pdf (zuletzt abgerufen: August 2025).
- Berliner Leberring e.V. Gefahr für die Leber durch selbst gesammelte Pilze. https://berliner-leberring.de/gefahr-fuer-die-leber-durch-selbst-gesammelte-pilze/ (zuletzt abgerufen: August 2025).
- Kasten P. Knollenblätterpilzintoxikation. In: Manns M, Schneidewind S, editors. Praxis der Hepatologie. Berlin, Heidelberg: Springer; 2016. p. 123-45.
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