Luftholen ist für die meisten COPD-Patient*innen nicht immer selbstverständlich. Die Erkrankung verläuft in der Regel in einer Abwärtsspirale, die sich durch einen schleichenden Verlust der Lungenfunktion kennzeichnet.1 Die AHA-Symptomatik aus Atemnot, Husten und Auswurf nimmt sukzessive zu und dieLebensqualität ab.1
Oberstes Ziel des Therapiemanagements ist daher, die Lungenfunktion der Patient*innen bestmöglich zu erhalten, um den Progress der COPD zu bremsen und so die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten.1 Es gilt, eine Unterversorgung zu vermeiden und die Therapie bei Bedarf so frühzeitig wie möglich zu optimieren.
GOLD 2025: Sind Patient*innen unter ICS + LABA gutkontrolliert?
Seit 2023 empfiehlt der GOLD-Report bei ICS-Bedarf den Einsatz der Triple-Therapie aus ICS + LABA + LAMA, da sie der dualen Therapie aus ICS + LABA überlegen ist.a,1
ICS + LABA-Patient*innen, die gut kontrolliert sind, können gemäß der GOLD-Empfehlung auch auf der Therapie verbleiben.1 Besteht jedoch weiterhin eine Dyspnoe oder treten Exazerbationen auf, sollte die Umstellung auf eine Triple-Therapie in Erwägung gezogen werden.1
Maximale inhalative Bronchodilatation durchUmstellung auf die Triple-Therapie
Zu einem möglichst langen Erhalt der Lungenfunktion können u.a. körperliche Aktivität, Rauchstopp und eine medikamentöse Bronchodilatation zur Reduktion der Dyspnoe beitragen.1 Bei Patient*innen unter ICS + LABA sind die Möglichkeiten der inhalativen Bronchodilatation aber noch nicht ausgeschöpft.
Bei Patient*innen unter ICS + LABA kann also noch Luft nach oben sein und die Dyspnoe durch die Ergänzung eines LAMA – also eine maximale inhalative Bronchodilatation – weiter reduziert werden. Dass die Umstellung auf eine fixe Triple-Therapie aus ICS/LABA/LAMA zu diesem Zweck zielführend sein kann, zeigen Real-World-Studiendaten zur extrafeinen Dreifach-Fixkombination Trimbow® pMDI.2
TriOptimize: Die extrafeine Dreifach-Fixkombination Trimbow® kann das FEV1 und die Lebensqualität von ICS +LABA-Patient*innen relevant steigern
In der nicht-interventionellen Studie TriOptimize profitierten insbesondere Patient*innen mit einer ICS + LABA-Vortherapie durch die Umstellung auf die extrafeine Dreifach-Fixkombination Trimbow® pMDI bereits nach sechs Monaten von einer signifikanten und klinisch relevanten Verbesserung des FEV1 um durchschnittlich + 134 ml.2 Auch die Lebensqualität verbesserte sich spürbar bei mehr als jedem/jeder 2. dieser Patient*innen.2
- Signifikante und klinisch relevante Verbesserung des FEV1: FEV1-Zunahme in der Gruppe mit ICS + LABA-Vortherapie durchschnittlich um + 134 ml (Abb. 1).2
- Bei den Patient*innen unter Vortherapie mit einer freien Triple-Therapie wurde eine signifikante aber klinisch nicht relevante FEV1-Zunahme von durchschnittlich + 38,8 ml beobachtet.2
- In der Gruppe der Patient*innen mit LAMA + LABA-Vortherapie war die durchschnittliche FEV1-Zunahme von + 15,8 ml nicht signifikant.2
- Spürbare Verbesserung der Lebensqualität bei mehr als jedem/jeder 2. Patient*in: Der COPD-Assessment-Test(CAT)b-Score verbesserte sich bei 63 % der Patient*innen unter ICS + LABA-Vortherapie klinisch relevant um mindestens - 2 Punkte (durchschnittlich - 3,9 Punkte).2
- Auch in den Gruppen der Patient*innen unter Vortherapie mit LAMA + LABA bzw. freier Triple-Therapie hat sich der CAT-Score und damit die Lebensqualität bei mehr als jedem/jeder 2. Patient*in spürbar um mindestens - 2 Punkte verbessert (durchschnittlich - 3,9 Punkte bzw. - 1,8 Punkte).2

TriOptimize
Die nicht-interventionelle Studie TriOptimize untersuchte den Einfluss der extrafeinen Dreifach-Fixkombination Trimbow® pMDI aus Beclometason/Formoterol/Glycopyrronium auf Lebensqualität, Lungenfunktion, Abnahme von COPD-spezifischen Symptomen sowie Adhärenz bei 2.623 Patient*innen mit moderater bis schwerer COPD über einen Zeitraum von sechs Monaten.2 Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mittels COPD Assessment Test (CAT)b erfasst. Als CAT-Responder galten alle Patient*innen, die eine Änderung von mindestens -2 Punkten erzielten.2 Die Lungenfunktion wurde mit Hilfe von Spirometrie (FEV1) und Bodyplethysmographie [u. a. spezifischer Atemwegswiderstand (sRtot) und Residualvolumen (RV)] untersucht.2
Vor Beginn der Studie erhielten die Patient*innen eine Therapie aus ICS + LABA + LAMA als freie Kombination mit mehreren Inhalatoren oder ICS + LABA oder LABA + LAMA, jeweils als freie oder fixe Kombination.2 22,1 % der Patient*innen wiesen eine begleitende Asthma-Diagnose auf.2 Die Belastung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität war mit einem CAT-Score von 21,5 bei Baseline hoch.2
Fußnoten
a Die derzeit in Deutschland zugelassenen fixen Triple-Therapien können gemäß Zulassung bei moderater bis schwerer COPD eingesetzt werden, die unter einer dualen Therapie aus LAMA + LABA oder ICS + LABA nicht ausreichend kontrolliert ist. Keine der derzeit zugelassenen fixen Triple-Therapien ist für die initiale Therapie beiCOPD zugelassen.
b Der COPD Assessment Test und das CAT-Logo sind eingetragene Wahrenzeichen der GlaxoSmithKlein-Unternehmensgruppe.
Referenzen
- Global Strategy for the Diagnosis, Management and Prevention of COPD, Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) 2025. Verfügbarunter: https://goldcopd.org/2025-gold-report/ (letzter Zugriff am 25.03.2025)
- Gessner C et al. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2022; 17:3019-3031.
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