Klinische Präsentation
Ursachen und genetische Grundlagen
ADPKD wird meist durch Veränderungen in zwei Genen, PKD1 und PKD2, verursacht. Bei etwa 85 % der Patient*innen betrifft die Mutation das PKD1-Gen, bei 15 % das PKD2-Gen.4 Diese Gene sind für die Herstellung von Polycystin-1 und Polycystin-2 verantwortlich. Ihre physiologische Funktion sowie der exakte Pathomechanismus der ADPKD sind bisher nicht zufriedenstellend geklärt.1
Die sogenannte „Third-Hit-Theorie“ erklärt, dass die Entwicklung von Zysten und der Krankheitsverlauf durch eine Kombination von Faktoren beeinflusst wird: Einerseits durch die Keimbahnmutation, andererseits durch eine somatische Mutation des intakten Allels später im Leben und schließlich durch weitere Nierenschädigungen, die den Krankheitsverlauf beschleunigen.4 Dies könnte erklären, warum die Krankheit sehr unterschiedliche Verlaufsformen aufweist, sowohl innerhalb einer Familie als auch zwischen verschiedenen Patient*innen.1
Krankheitsmanagement
Ein wesentlicher Bestandteil des Basismanagements der ADPKD ist die supportive Therapie, die regelmäßige Lebensstilanpassungen umfasst: eine gesunde Ernährung, die Reduktion der Koffeinaufnahme sowie der Verzicht auf Nikotin und nephrotoxische Medikamente.1 Eine strikte antihypertensive Therapie in den frühen Krankheitsstadien kann den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.5 Auch das Vermeiden von Übergewicht ist wichtig, da es den Verlauf der Erkrankung negativ beeinflussen kann.6
Seit 2015 steht mit Tolvaptan ein zielgerichtetes Medikament zur Verfügung, das das Zystenwachstum verlangsamen und den Verlust der Nierenfunktion verzögern kann.7 Es ist jedoch nicht in der Lage, den Verlauf der Erkrankung zu stoppen oder rückgängig zu machen.1
Nierenersatztherapie
Bei den meisten Betroffenen führt die ADPKD zu einer terminalen Niereninsuffizienz (TNI), die eine Nierenersatztherapie wie Dialyse oder Transplantation erforderlich macht. Der Zeitpunkt des Eintritts in das Stadium der TNI variiert jedoch von Patient*in zu Patient*in. Etwa 50 % der Patient*innen erreichen die TNI bis zum 60. Lebensjahr, während rund 20–30 % der Patient*innen nie dieses Stadium erreichen.8
Behandelnde können die Prognose der ADPKD in der Regel gut einschätzen und vorhersagen, wann ein/eine Patient*in voraussichtlich das Stadium der TNI erreichen wird. Der wichtigste prognostische Faktor ist dabei die Größe der Nieren in Relation zur Körpergröße und zum Alter der Patient*innen.9 Mit dieser Information können Ärzte und Ärztinnen frühzeitig mit den Betroffenen über mögliche Behandlungsoptionen sprechen und gemeinsam planen, was im Fall einer TNI zu tun ist. Besonders relevant ist dies, wenn eine Nierentransplantation von einem oder einer Lebendspender*in in Betracht gezogen wird.8
Wenn die Nierenfunktion auf etwa 15 % der normalen Kapazität (eGFR < 15ml/min/1,73m2) sinkt, wird in der Regel eine Dialyse notwendig. Bei ADPKD-Patient*innen mit TNI wird die Dialyse meist als erste Maßnahme eingesetzt – entweder vor oder anstelle einer Nierentransplantation.8
Allerdings stellt die Dialyse eine lebenslange Behandlung dar, es sei denn, es wird eine Nierentransplantation durchgeführt.8 Daher sollte als primäre Option eine Listung zur Nierentransplantation bzw. eine Lebendnierenspende angestrebt werden.1
Fazit
Referenzen
- Arjune S et al. In: Lehnert H, Märker-Hermann E, Marx N, Meyhöfer SM, editors. DGIM Innere Medizin. Springer Reference Medizin. Berlin, Heidelberg: Springer; 2024. p. 63-2.
- Lanktree MB et al. J Am Soc Nephrol. 2018;29(10):2593-2600.
- Jouret F et al. Nephrol Dial Transplant. 2012;27(10):3746-3751.
- Takakura A et al. Hum Mol Genet. 2009 Jul 15;18(14):2523-31.
- Irazabal MV et al. Nephrol Dial Transplant. 2017 Nov 1;32(11):1857-1865.
- Warner G et al. J Am Soc Nephrol. 2016 May;27(5):1437-47.
- Irazabal MV et al. Kidney Int Rep. 2016 Aug 6;1(4):213-220.
- PKD International. Interaktiver ADPKD Patientenleitfaden. https://pkdinternational.org/downloads/ADPKD_Patient_Route_Map_SWITZERLAND_GERMAN_Final.pdf (zuletzt abgerufen: August 2025).
- Charité – Universitätsmedizin Berlin. Allgemeines zu Polycystischer Nieren- und Lebererkrankung (ADPKD). https://nephrologie-intensivmedizin.charite.de/fuer_patienten/sprechstunden/zystennieren (zuletzt abgerufen: August 2025).
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