Petrischalen im Labor mit blauer Flüssigkeit

ATC 2023: What’s hot, what’s new

Ausgewählte Ergebnisse aus der klinischen Forschung

Die Anzahl der Themen und Forschungs­ergebnisse, die auf dem American Transplant Congress (ATC) 2023 vorgestellt wurden, ist riesig. Zum Abschluss der Veranstaltung stellte die Transplantations­chirurgin und Immunologin Dr. Dr. Paige Porrett ihre Highlights vor.

Dr. med. Dr. rer nat. Paige Porrett, University of Alabama at Birmingham, gab einen Überblick über die interessantesten Beiträge im Bereich der klinischen Forschung auf dem ATC 2023 – darunter spannende Daten zur Infektiologie, zur Therapie von Abstoßungs­reaktionen, zur Risikostratifizierung sowie zur Transplantation von Krebs­patient*innen. 

 

Jorden et al. untersuchten einen neuartigen Antikörper, der die Bindung des BK-Virus an die Wirtszelle verhindert. Die Phase-II-Studie mit zwei Dosierungen zeigt, dass beide Dosierungen im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten stärkeren Reduktion der Viruslast in Blut und Urin führten.

 

Eine Head-to-Head-Studie verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Letermovir (LET) und Valganciclovir (VGCV) in der Prävention von CMV-Erkrankungen. Die Behandlung mit LET war gegenüber VGCV nicht unterlegen, bei geringerem Risiko für eine quanti­fizierbare CMV-DNAemie. Weiterhin kam es seltener zu Neutropenien und Leukopenien.2 

 

Der Anti-IL-6-Antikörper Tocilizumab ist effektiv in der Behandlung der chronischen Antikörper-vermittelten Abstoßungs­reaktion. In 23 von 25 Patient*innen wurden reduzierte Werte von dd-cfDNA (donor-derived cell-free DNA) und eine Stabilisierung der Transplantat­funktion beobachtet.3 

 

Lape et al. identifizierten Varianten des APOL-1-Gens, die mit erhöhtem Risiko für Nieren­erkrankungen und Transplantat­verlust assoziiert sind, mittels CRISPR-Cas-Technologie. In Zukunft könnte diese unkomplizierte und schnelle Methode genetische Unter­suchungen bei Transplantat­empfänger*innen und -spender*innen erleichtern.4 

 

Krebs­patient*innen mit fortgeschrittenem hepato­zellulärem Karzinom, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt wurden, können von einer anschließenden Leber­transplantation profitieren. Das Überleben in der Intention-to-treat-Gruppe lag nach drei Jahren bei 69 %. Ein Mindestabstand von 3 Monaten zwischen ICI und Transplantation reduzierte Abstoßungs­­­reaktionen.5

Referenzen

  1. Jordan SC et al. A Randomized Phase 2 Study of Mau868 vs Placebo for Bk Viremia in Kidney Transplant Recipients: Bk Viral Kinetics and Outcomes in Two Dosing Cohorts. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Abstract #529.
  2. Vincenti F et al. A Neutropenia/Leukopenia and Viral Resistance with Letermovir (LET) vs Valganciclovir (VGCV) as Cytomegalovirus (CMV) Prophylaxis in Adult Kidney Transplant Recipients (KTRs): Results of a Pivotal Randomized Phase 3 Trial. ATC 2023; 03.06.– 07.06.2023; San Diego, CA, USA; Abstract #502.
  3. Sanchez-Garcia J. et al. Tocilizumab Use in Chronic Active Antibody Mediated Rejection (caamr): Mitigating Risks with Surveillance Donor Derived Cell Free Dna and Low Dose Strategy. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Abstract #304.
  4. Lape IT et al. CRISPR-Cas-Based Assay to Genotype High-Risk Variants in Kidney Transplantation ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Abstract #299.
  5. Tabrizian P et al. Impact of Immune Checkpoint Inhibitors Pre Transplantation: Intention to Treat Outcomes from a Multi-Center Study. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Impact Session, Abstract #394.

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