Biomarker Torque-Teno-Virus (TTV) zum Immunmonitoring
Frailty-Messung und Auswirkungen von Frailty auf das Outcome
Die Beurteilung von Frailty – deutsch „Gebrechlichkeit“ – wird zunehmend bei der Evaluierung von Transplantationskandidat*innen eingesetzt. Dies untermauern auch interessante ATC-Ergebnisse. Frailty ist dabei ein wichtiger Prädiktor des Outcomes. Allerdings gibt es noch keine Standard-Methode zur Beurteilung.3
Eine Studie untersuchte die Messung der Körperzusammensetzung im Abdomen-CT und fand einen Zusammenhang zwischen Myosteatose und sarkopenischer Adipositas und erhöhter Wartelistensterblichkeit vor Nierentransplantation.4 Da die Frailty-Messung im klinischen Alltag oft durch Zeitmangel limitiert ist, könnte ein neuer vereinfachter Score – der Light-Touch Frailty Phenotype (Dauer 5-7 Minuten) – hier eine Lösung als effektives und schnell durchführbares Verfahren sein.3,5
Auch in der Prä-Rehabilitation vor Nierentransplantation spielt Frailty eine Rolle. So ist Frailty häufig mit psychosozialen Störungen (u. a. Angst, Schmerz, sozialer Rückzug) verbunden, was eine Barriere für gezielte Interventionen (z. B. Bewegung) sein kann.6
Vor Lebertransplantation könnten leberbezogene Frailty-Biomarker (Albumin, Hämoglobin, Leukozyten) in die Frailty-Beurteilung mit einfließen: Falls die Werte in > 50 % im Normalbereich liegen, ist die Wahrscheinlichkeit von der Warteliste genommen zu werden, gering.7
Körperliche Frailty kann durch gezielte Maßnahmen wie physische Aktivität verbessert werden. Der Frage, wie groß die Veränderung sein sollte für einen klinischen Effekt, bringt uns eine Multicenter-Studie mit Leberzirrhose-Patient*innen näher: Schon eine Verbesserung um 0,1 Punkte in 3 Monaten im Liver Frailty Index reduzierte die Wartelistensterblichkeit.8
Referenzen
- Sinha R. et al. Cell-Free DNA Derived Temporal Dynamics and Trends of Torque Teno Virus in Kidney Transplant. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #A051.
- Haupenthal F. et al. Validation of the Optimal Torque Teno Virus Range for Risk Stratification of Graft Rejection and Infection in Kidney Transplant Recipients by a Commercial PCR. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Oral Abstract #86.
- McAdams-DeMarco M.A. Could Frailty Assessment Widen the Sex Gap in Access to Transplantation? ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Impact Session.
- Quint E.E. et al. Association Between Abdominal CT Measurements of Body Composition and Waitlist Mortality in Kidney Transplant Candidates. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Oral Abstract #238.
- Chen X. et al. Light-Touch Frailty Phenotype. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #A318.
- Lorenz E.C. et al. The Association Between Self-Reported Health and Frailty in Patients Undergoing Kidney Transplantation. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #C198.
- Delage M. et al. Liver-Related Frailty Biomarkers Are Associated with the Likelihood of Undergoing Liver Transplantation. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #D305.
- Wang M. et al. Defining the Minimal Clinically Important Differences in Physical Frailty Using the Liver Frailty Index in Patients with Cirrhosis Awaiting Liver Transplantation. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #DLB026.
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