Mit besserer Adhärenz Transplantatverluste vermeiden
Non-Adhärenz ist bei 20-70 % der Patient*innen nach solider Organtransplantation zu erwarten und geht mit Abstoßung, schlechtem Transplantatüberleben und Transplantatverlust einher, wie auf dem diesjährigen ATC berichtet wurde.1 Ein wichtiger Grund, dass die Adhärenz auch im Mittelpunkt zahlreicher spannender ATC-Beiträge stand.
Besonders die Non-Adhärenz bezüglich immunsuppressiver Medikation ist ein bedeutsamer Risikofaktor. Technologietools zur Medikamenteneinnahme bieten enormes Potenzial, die Adhärenz zu verbessern. Dabei ist neben den Kosten, der Funktionalität und der Nutzerfreundlichkeit, die Individualisierung mit Anpassung der Medikamente die größte Herausforderung.2
Die Gründe für non-adhärente Verhaltensweisen sind vielfältig und es ist von großer Bedeutung die individuellen Faktoren genau zu identifizieren. Unter anderem scheint die Nichteinhaltung von Arztbesuchen mit einer höheren Non-Adhärenz bei der Einnahme von Immunsuppressiva und damit mit einem schlechteren Transplantatüberleben einherzugehen.3 Dies untermauern auch auf dem ATC präsentierte Ergebnisse einer Multicenter-Studie, die auf mehreren Ebenen (Patient*in, Transplantationszentrum, Gesundheitssystem) Korrelate der Non-Adhärenz nach Nierentransplantation untersuchte.4
Weitere ATC-Daten zeigen, dass E-Health-Konzepte (Telemedizin, Einsatz von Apps / Programmen zur Patientenfernüberwachung) ein großes Potenzial haben, die Adhärenz zu verbessern. Sie bieten die Möglichkeit, den Kontakt zu den Patient*innen nach der Transplantation aufrechtzuerhalten und die Behandlung in Echtzeit anzupassen. Damit kann die Versorgung der Patient*innen und letztendlich die Lebensqualität und das Outcome verbessert werden.5,6
Patientenedukation für den langfristigen Erfolg
Um die Adhärenz zu erhöhen und den langfristigen Erfolg nach Transplantation zu festigen, kann durch kommunikative Strategien das Wissen zu Transplantationen verbessert und das Therapieverständnis optimiert werden. Hier bieten videobasierte Formate oder der Zugang zu webbasierten Informationen akzeptierte Möglichkeiten, sich zu informieren, wie verschiedene Studiengruppen belegten.7,8 Der günstigste Zeitpunkt, Videos zur Patientenedukation zu implementieren, scheint die prätransplantäre Phase zu sein.9
Auch die Implementierung eines telemedizinischen psychoedukativen Gruppenprogramms kann Wissen, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit bei gesundheitsbezogenen Verhaltensänderungen stärken.10
Referenzen
- Fose J. Describe Current Center Practice and Perceptions Regarding Transplant Medication Nonadherence: Results of a Survey. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Impact Session.
- Kaiser T. Technology-Supported Patient-Friendly Medication Schedule and Adherence Tools. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Impact Session.
- Taber D. Does Non-Adherence to Laboratory and Clinical Follow up Impact Medication Nonadherence? ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Impact Session.
- Sanders-Pinheiro H. et al. Associated Factors to Nonadherence to Routine Health Care Appointments After Kidney Transplantation: The Adhere Brazil Multicenter Study. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Oral Abstract #424.
- Hoegl C. et al. Medical Adherence and Technical User Behavior in Patients After Kidney Transplantation and with and without Telemedicine Support – A Cross Sectional Survey. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #A321.
- Khan S. et al. Feasibility and Impact of the Implementation of Remote Patient Monitoring Combined with Enhanced Education and Monitoring of Transplant Recipients. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #D232.
- Byrns J. et al. Improving Post Kidney Transplant Related Outcomes Through Video Based Educational Platforms. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #A167.
- Handmacher MD. et al. Implementation of Providing Web-Based Information to Patients Prior to Kidney Transplant Evaluation. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #D231.
- Mansell H. Is Pre-transplant Home-based Video Education Effective? Results from a Multicenter RCT (funded by TIRN grant). ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Impact Session.
- Catalli L. et al. Behavioral Resources & Intervention Through Digital Group Education (BRIDGE): An Embedded Group Telehealth Program Builds Self-Efficacy in Liver Transplant (LT) Recipients. ATC 2023; 03.06.–07.06.2023; San Diego, CA, USA; Poster #A325.
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